Die Entstehung des W. Sermann.

W. Sermann erschien erstmals im Sommer ?69, woraufhin die NASA erste Evakuierungsversuche zum deutlich sichereren Erdtrabanten unternahm, was sich jedoch als unpraktikabel erwies, da bereits die ersten Flüchtlinge ins ?Schwafeln großer Worte? gerieten und dem Wahnsinn verfielen. Der Weltsicherheitsrat entschloss sich kurzerhand dem ?Übel? derartig zu entkommen, indem er eben jenen noch frühkindlichen W. Sermann auf den Mond schöße, welcher jedoch den Braten roch und sich bei einer Gastrofamilie still verkroch. Dort agierte er in seiner ersten experimentellen Phase unter dem Pseudonym: ?Jürgen Hollermann? und errang seine ersten Erfolge. Ausschluss aus Religionsunterricht, Verweisung aus dem Schulchor, öffentliche Demontage seiner pubertären Konfirmation, Gründung der ersten Résistance im verhaltensgestörten Arbergen.

Nach einer kurzen Landflucht entdeckte er durch die ersten Berührungen mit der politischen Bühne seiner Oberprima seine dadaistischen Kräfte und brachte sie durch eine demonstrative Schauspielausbildung am EWT zum Ausdruck. In dieser Zeit entschloß sich W. Sermann, sein erstes Buch zu lesen. Aus Darlegungen damaliger Zeitgenossen geht hervor, daß es sich hierbei wohl um ?Ronja Räubertochter? gehandelt habe, was letztendlich jedoch nicht eindeutig belegt werden kann.

Aus Kontakten seiner Oberprima schloß er sich mit einer Gruppe Untergrunddadaisten zusammen, die ebenfalls noch im verdeckten arbeiteten und zu diesem Zweck ein klassisches Theater ensemblierten und zu dessen Vervollkommnung er noch heute beiträgt.

So präsentierte er sich anno 1996 der Welt erstmalig wieder als W.Sermann; auf dass sie erkennen mochte, dass er nicht verschwunden war oder aber auferstanden. Hier sollte es nun rasant weitergehen; er schloss sich mit den beiden Großdadaisten ?d. gr. Huhnini? und dem weisen ?Wick-Medicus? zusammen, gründete das KaFe-DaDa, schloß verschiedentlichste Pakte mir anderen Dadaisten, sowie dem dicken Urdü und Hans König, bei dem er u. A. als Breton gastierte. Schließlich gründeten die drei Großdadaisten die Bremer Dadafraktion, mit der sie nun endlich in die Offensive gehen konnten. Von nun an sollten sie mit Schwergeschützen wie den Altdadaisten aus Zürich, Berlin aber auch dem abtrünnigen Hannoveraner ?Kurt Schwitters? aufwarten, fertigten aber auch eigene Bataillone wie Lautlyrische Machwerke, manische Prosa, skurrile Szenerien an, mit der sie begonnen die Welt zu erobern und von sich selbst zu befreien.

Das Erwachen hat begonnen, denn der Mond ist nicht genug, so verdirbt an einem anderen Tag.

gez.
Heinz von Volkersleben
(Insolvent der publizierenden Masse)

Studien: Deutsche Sprach u. Literaturwissenschaft. Musikwissenschaft. Philosophie, Erziehungswissenschaft und Informatik an der Universität Bremen. Kultur und Produktionswissenschaft zur Grundlagenforschung verhaltensgestörter Gesellschaftsformen bei Mercedes-Benz AG in Bremen. Politikwissenschaft in der BEK und aej, sowie der Jugendvertretung des Bremer-Jugend-Rings. Bestattungsrituale verschiedener Völkerformen in div. Bestattungsunternehmen. Atem-, Kletter- und Spritztechnik auf div. Bohrtürmen in Norddeutschland Wirtschaftswissenschaft in div. Start-Up Unternehmen der IT-Branche. Marketing bei Performa-Apple Inc. Kunstbetrachtung in der Kunsthalle Bremen. Ozeanographie und Völkerverständigung auf dem Forschungsschiff Meteor. Medieninformatik an der Hochschule Bremen. Gabelstaplerfahren. Während dieser Zeit div. Auslands und Lageraufenthalte. Außerdem Wirtschaftsmanagement im eig. Wirtsbetrieb in Bremen, sowie Reiten, Handball, Fußball, Football zur körperlichen Bezichtigung während seiner Selbstfindungsphase.

Bühne: Sketchgruppe Drebberstraße. Video/Laienspiel-Jugendgruppen. Theatergruppen an. d. Langen Reihe u.A. Bettleroper, Engel kommt nach Babylon, gr. Schulrevue (6 Rollen). Schaupielausbildung EWT. Mitglied beim BAT; dort div. Stücke gespielt und inszeniert. Erstes Stück im KuBa bei Hans König ?d.gr.Glas?. Hans Königs Musikstück ?Batman?. Kafe-DaDa/Dadafraktion. Anbei: div. kleine Auftritte und Moderationen auf Veranstaltungen. U.A. Eislaufhalle Bremen, ADFC, Hansaflex, KJS, Siemens und div. Bälle, Jubiläen etc. Div. Liveshows im OK. Schreibt seit 1983 Gedichte, Nummern, Milchtüten, Machwerke aller Art und kl. Werbetexte. Weiteres heute Abend.

zurück DADA lebt!